SEO oder Wie finden Suchmaschinen

Die Suchmaschinenoptimierung [Search Engine Optimization] (SEO), ist elementar wenn eine Website gefunden werden soll. Ja, es gibt Websites die nicht gefunden werden wollen, aber das ist etwas anderes. Das Finden ist nicht das Problem, das erledigen Roboter [Bots / Crawler], sondern die Auflistung [Ranking] der Treffer [Hits].

Alle Algorithmen [im weitesten Sinne „Berechnungen“] wie Suchmaschinen-Betreiber ihre Treffer auflisten, sind aus gutem Grund nicht bekannt. Aber die Ergebnisse sind schon ein Indiz und der gesunde Menschenverstand.

Daher frage sich jeder selbst, was erwartest Du für Ergebnisse?
Ich denke die Prioritäten sind folgende:
• Ergebnisse, die mit der Suche übereinstimmen und keine Gürtel zeigt, wenn ich Schuhe suche
• Aktualität – hat die Website was zu sagen, wird ständig der Inhalt aktualisiert
• Bilder und Grafiken – sparen jeweils „1.000 Worte“
• Bekanntheit – hohe Besucherfrequenz, viele Kommentare, Verlinkung in andere Websites
• Seriosität – ist die Website schon viele Jahre im Web zu finden
• Reputation – Vertrauen durch echte User und keine Firmenangehörige als „Besucher“ oder Kunden

Man könnte glauben, genau das sind die Filter von Suchmaschinen, leider nicht ganz so.
Aber der Weg ist in diese Richtung vorgezeichnet.

Ein Beispiel aus den Anfängen. Hatte man nur oft genug ein Wort im Inhalt, so wurde man mit diesem Suchwort gefunden. Da der Inhalt aber übersichtlich sein sollte, hatte man plump die Schriftgröße auf den kleinsten Wert gesetzt oder weiße Schrift auf weißem Hintergrund genutzt oder man nahm die CSS-Eigenschaften wie „display“ oder „visibility“ zu Hilfe um ein Wort hunderte Male versteckt zu integrieren. So ähnlich ist es bekannt aus Telefonbüchern mit „AAA …(42 Zeilen mit AAA) – Schlüsseldienst garantiert billig von U. N. Wahrheit“.
Zum Glück ist das schnell von den Betreibern erkannt und durch Algorithmen korrigiert worden.
Heutzutage werden Trickser mit schlechtem Ranking abgestraft.

Webtechniken müssen natürlich korrekt angewandt werden um die Suchmaschine zu überzeugen.
• ohne Fremdwerbung und die wichtigsten Tags richtig ausgefüllt
• Ehrlichkeit und keine Umleitung auf 2. oder 3. Server mit nicht vertraulichem Inhalt
• sauberes HTML
• behindertengerechtes Gestalten
• Semantik
• Differenzierung und Sparsamkeit der Scripte
• Werbeinhalte am besten nur vom selben Server

Die Zukunft könnte so Aussehen, das weitere Dinge beachtet werden sollten und die nochmals das Ranking leicht verbessern.
• Authentizität wird wichtig, sind Kontaktdaten vorhanden, sind Sprache und Herkunft identisch
• Inhalte ohne Phrasen und Plagiaten
• eigene Bilder und Grafiken zumindest im Header, statt tausende Kopien im Internet
• Detailinformationen wie Preise bei Shops, Katalogen, …
• Mehrsprachigkeit

Diese kostenlosen Hinweise können Sie auch ignorieren und sich sehr teuer einen Werbeplatz ganz oben in der Trefferliste kaufen. Jetzt das große ABER; eines Tages weiß jeder, das Werbung farblich hinterlegt oder fett oder oder ist. Genau dann verpufft die Werbung, denn der mündige Verbraucher weiß wohl was er möchte und will kein Ergebnis diktiert bekommen, das unter Umständen der teuerste Anbieter ist oder die wenigsten Informationen bietet. Durch zuviel Werbung schafft sich gerade das Fernsehen, zumindest einige Sender, selbst ab, dank auch der Ebooks.

Ergebnis:
Ähnlich wie „Open Source“, sind Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und der gesunde Verstand in Websites, die professionellsten Werkzeuge, um das Ziel ressourcenschonend zu erreichen.

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