Logo-Erstellung

An einem Beispiel zeige ich die Entwicklung eines Logos in meiner Werkstatt.

Jeder Name hat eine Bedeutung und jede Tätigkeit ein Werkzeug und Arbeitsmittel.
Ein sinnreiches Logo verbindet den Inhalt einer Tätigkeit oder Namens mit einen geschriebenen Wort.


Dieses Beispiel zeigt stellvertretend meinen Namen als Logo umgesetzt.

Der historische Ablauf der technische Entwicklung:

  1. Generell: Rosen sind schwer als eine einfache Logo-Form zu zeichnen, dass beweisen die Millionen Versuche von anderen. Ein einzelner Buchstabe ist nicht individuell, da ihn schon viele Menschen und Firmen nutzen, besteht Verwechslungsgefahr. Zwei Buchstaben sind auch nicht origineller, wenn diese 2 Buchstaben nicht schon mindestens eine Familien/Firmen-Generation vor Ihnen genutzt wurden.
    Ein Familienwappen muss zu stark abstrahiert werden, als das es noch erkennbar bleibt. Denn Familienwappen besitzen meist sehr „ver-„schmückte Blumen, Buchstaben und Gegenstände, die zum Teil nicht mehr Allgemeinwissen sind. Außerdem sind Wappen ursprünglich Schilder der Ritterrüstung, also militantes Gehabe.
  2. Logo-Farbe: Rosen werden von vielen Menschen mit der Farbe Rot in Verbindung gebracht.
  3. Logo-Form: Aber Berge können stark abstrahiert werden, daher das Dreieck. Rot für Rosen und die Schräge zeigt den massiven Hintergrund als Berghang.
  4. Schriftfarbe: Die Farbe Weiß #ffffff als Schriftfarbe ist besser geeignet, als Schwarz #000000, dass zu nahe am Rosenberger-Rot #cc0000 liegt. Diese Farbspreizung ist notwendig wenn ein Fax, ein 2 Farben-System, benutzt wird oder ein Graudruck, 256 Grautöne, von einen Schwarz/Weiß-Laserdrucker ausgeworfen wird.
  5. Schriftform: Der Name in Schrägstellung zeigt die Andeutung des Berges, siehe das letzte Logo, „Logo16“, in dieser Galerie als Ergebnis.
  6. Ideal: Wenn Hintergrund und Schriftfarbe die gleiche Farbe sind und nahe am Weiß, erreicht das Logo die höchste Wirkung. Zum Glück wird in den Büros zu 99,99% weißes Papier genutzt und auch Webseiten haben sehr oft einen weißen Hintergrund. Also Zufälle gibt es 🙂

Das Resultat ist also eine kreative Mischung aus Mathematik, Berechnung der Farbe, abstrahieren, assoziieren und testen, z.B. auf verschiedenen Drucksystemen.




Suchbegriffe für diese Seite
Logo, Firmenzeichen, Symbol, Wappen, Name, Farbe, Form, Schrift, Tradition, skalierbar, Vektorgrafik